Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

Andreas Schuldei schrieb am Freitag, den 10. Dezember 1999:

Hallo,

> Wie kann ich meine ide-Wechselplatte (ide ist als modul compiliert und
> wird nur für Wechselplatte und CDROM benötigt) wechseln, ohne den
> Rechner immer kalt/warmstarten zu müssen?

Gar nicht. IDE ist nicht für Hotswapping ausgerüstet. Wenn Du es
trotzdem probierst, riskierst Du einen Kurzschluss, welcher evt. das
ganze Mainboard zerstören kann.
Auch habe ich es schon erlebt, dass wenn eine IDE-Platte einfach so
entfernt wurde, dass dann der gesamte IDE-Bus (beide Kanäle)
blockierten und erst nach einen Kaltstart wieder ordnungsgemäss
funktionierten.

Wenn Du Hotswapping willst, dann musst Du spezielle (und teure)
SCSI-Hardware kaufen, die das kann.

 solong,
	Thomas
--