Re: [Debian]:scsi-platte wechselt die Position bei wechselplatten...

Hallo Andreas,

Andreas Schuldei schrieb am Montag, den 06. Dezember 1999:

>Wenn ich eine ide-platte als Wechselplatte in meinen Rechner stecke,
>der sonst noch eine scsi-Platte enthaelt, von der gebootet werden
>soll, streikt lilo.

Ist normal.

>Mit hdb drin ist sda die zweite platte, ohne halt die erste.
>entspechend kommt lilo durcheinander.

Yep.

>Was ist zu tun? Wer hat solche konfiguratinen am laufen? wie hast du
>das gemacht?

Also ich habe 'man lilo.conf' gelesen:

       disk=device-name (...)

                  disk=/dev/sda
                          bios=0x80
                  disk=/dev/hda
                          bios=0x81

              would say that your SCSI disk  is  the  first  BIOS
              disk,  and  your  (primary  master) IDE disk is the
              second BIOS disk.

Die IDE Platte wird sonst als erste erkannt, da der OnBoard
EIDE-Controller dem Bios "näher" ist als der SCSI-Controller. Ist
ungetestet, weil mein System SCSI-Only ist, sollte aber helfen.

FFPX   Frederick