[Debian]:Re: APT und stable

Stephan Splitthoff <splitti@air.shs.owl.de> wrote:

> Ja, so hab ich das verstanden.
> Dort stehen updates, die empfohlen werden, zB wegen Sicherheitsluekcne?!

Nein. Da stehen Pakete, von denen der Paket-Maintainer meint, es sei
vielleicht eine gute Idee, das in die nächste Sub-Release von slink
(2.1r4, oder war das r5?) aufzunehmen. Dieser Vorschlag stammt allein
vom Maintainer des entsprechenden Paketes und wurde nicht vorher vom
Release-Maintainer geprüft. Es ist also durchaus möglich, daß Pakete
in proposed-updates _nicht_ den Anforderungen eines Paketes in stable
entsprechen und deshalb auch nicht in die nächste Sub-Release von
slink aufgenommen werden.

Kurz gesagt: die Sachen in proposed-updates sind unter Umständen nicht
besser als die in unstable.

> Es gibt noch eine direkte Quelle fuer Security-Updates?

Ja: security.debian.org. Bei apt trägst du dafür folgende Zeile in
/etc/apt/sources.list ein:

deb ftp://security.debian.org/debian-security stable updates

Da solltest Du alle Security-Updates finden und zwar so schnell wie
irgendwie möglich.

> An wen muss man das schreiben, bzw. wo kann man nachlesen, an wen
> man solche Bugreports schreiben muss.

Im Paket debian-doc ist eine Anleitung zum Bugreport-Schreiben
enthalten und zwar in /usr/doc/debian/bug-reporting.txt.
Wenn Du es etwas bequemer haben willst, dann kannst Du auch das Paket
"bug" installieren, welches das Programm "bug" enthält und mit dem
kannst Du dann Bug-Reports ganz einfach erstellen.

> Und was passiert, wenn es dann vflib2 in stable gibt. Wird es dann
> doch automatisch erneuert, oder bleibt es dann solange auf hold, bis
> man das wieder von Hand aendert?

Es bleibt solange auf hold, bis Du das von Hand änderst.

Tschoeeee

        Roland