[Debian]:Re: mandb

Elmar Fasel <Elmar_Fasel@gmx.de> wrote:

> Wieder mal 'ne Frage. Was muss ich machen, damit folgende Fehler
> bzw. Warnungen beim Generieren der mandb nicht mehr auftauchen?

Bug Reports gegen die betroffenen Pakete schreiben und hoffen, daß die
Fehler bald behoben werden.

> Wieso sind diese Fehler überhaupt vorhanden?

Warum gibt es Bugs?

> mandb: can't open /usr/man/man1/gnuserv.1: No such file or directory
> mandb: warning: /usr/man/man1/gnudoit.xemacs20.1.gz: bad symlink or ROFF
> `.so' request

Hier stimmt vermutlich der Symlink bei den Alternativen nicht.
Vielleicht verwendest Du ein potato-System, das schon zwischen
/usr/man und /usr/share/man mischt und xemacs20 hat die Manpages schon
nach /usr/share/man verschoben, aber vergessen, das
update-alternatives mitzuteilen oder ähnliches.

> mandb: warning: /usr/man/man1/pstogif.1.gz is a dangling symlink
> mandb: can't open /usr/man/man1/pstogif.1: No such file or directory
> mandb: warning: /usr/man/man1/pstogif.1.gz: bad symlink or ROFF `.so' request

Wenn ich mich recht entsinne, verwendet xemacs20 update-alternatives
für pstogif.1.gz, liefert die dafür nötige Manpage aber nicht mit. Bei
xemacs21 ist das Problem behoben.

> mandb: warning: /usr/man/man3/define_key.3ncurses.gz: whatis parse for
> define_key(3ncurses) failed

Jede manpage sollte Am Anfang eine Kurzbeschreibung in folgender Weise
enthalten:

.SH NAME
xsysinfo \- Display Linux kernel parameters in graphical form

xsysinfo ist dabei der Name des beschriebenen Kommandos bzw. der
beschriebenen Funktion, das "\-" ist ein Separator und danach folgt
dann die Beschreibung. Bei /usr/man/man3/define_key.3ncurses.gz sieht
das hingegen so aus:

.SH NAME
\fBdefine_key\fP \- define a keycode

Keine Ahnung, was die \fB und \fP an der Stelle sollen, aber
anscheinend weigert sich mandb deshalb, dieses Kurzbeschreibung für
die whatis-Datenbank zu verwenden.

> mandb: warning: /usr/X11R6/man/man1/WPrefs.1x.gz is a dangling symlink
> mandb: can't open /usr/X11R6/man/man1/WPrefs.1x: No such file or directory

Das ist vermutlich ein Symlink, der in die Leere zeigt. Da dieser auf
meinem System nicht existiert, kann ich dazu nichts näheres sagen.

Tschoeeee

        Roland