Re: [Debian]:sendmail (fwd)

On Tue, Nov 16, 1999 at 09:32:59AM +0100, Andreas  Metzler wrote:
> "Lars Pfuhl" <lars.pfuhl@rz.hu-berlin.de> wrote

> [snip]
> [snip]
>
> hallo!
> du hast in /etc/aliases zwei aliases fuer root, es darf nur eine geben:
> root: <normaler user, der die post fuer root lesen soll>
Sollte so sein.
Aber wie kommt es da rein?
sendmailconfig auszuführen (für ein "einfaches" Mailsystem) ist doch
nicht all zu schwer.
Versuche hat man ja eh mehrere ;-)
Es ist nur wichtig den smarthost -> DNS des ISP richtig anzugeben.
Dann eine Mailadresse die alle Fehlermeldungen bekommt, also dem
Mailerdaemon. Kann ein User des systems sein, oder eben root.
root@maschine.deine.domaine
Versuchs mal. Und alle relay oder forwarding mit der default
bestätigen.
Als da wäre:
Sendmail_TYPE=yes (du willst ja nicht selber kompilieren, du hast
sendmailconfig)
Sendmail_LOCALHOST= localhost deine.domaine
Sendmail_SMARTHOST=smtp:mail.server.provider.de
FROM_Header=deine.domaine (rechner@erde.de)
Sendmail_NOCANOIFY=no
Sendmail_ARGS= -bd -om (-p30m wäre alle 30 Minuten senden. Nur
Sinnvoll bei Standleitung)
Sendmail_EXPENSIVE=no (sonst versucht sendmail die sofortige
Weitergabe)
Anschl. die Rechte setzen. Im allg. setzt man auf sendmail ein S-Bit
um es auch als User auszuführen. Mußt du sehen welche permissions du
vergiebst.

> warum verwendest du eigentlich nicht exim statt sendmail?
Warum nicht sendmail ;-)))
Ist doch OK. (?)
Ist event. ein wenig Umfangreich, aber einen "Standalone-Rechner"
(ohne besondere Aufgaben) gibt sendmail schnell her.
Kenne exim nicht. Setze procmail/fetchmail und sendmail ein.
Zu allem gute manpages und Readmes nach Install.

> ps: kam bei euch das mail auch mit verstuemmelten umlauten an?
Jup, da sollte jemand seinen Mailreader konfigurieren :)

Bei Probs kannst du auch nochmal PM fragen.............
Würde mal die Version wissen wollen die du einsetzt.)
--
MfG, Clemens			sig_13
Kurze Sätze an eine Datei anhängen, ohne diese zu öffnen.