Re: [Debian]:Corel/GNU + potato-PRE auf CD bei Lehmanns

Paul Seelig wrote:

> Die GPL erzwingt nicht die Mitauslieferung der Sourcen, sondern bestimmt
> nur, dass sie auf eventuelles Verlangen des Kaeufers auch nachtraeglich
> gegen eine angemessene Kostenerstattung zur Verfuegung gestellt werden.
> Da kann IMHO durchaus schon der Hinweis auf die freie Verfuegbarkeit der
> Sourcen durch Zugriff auf einen der vielen FTP-Mirrors ausreichen.

Das denke ich nicht. Wenn ein Kaeufer keinen Internet-Zugang hat,
so nuetzt ihm der Hinweis auf die FTP-Mirror gar nichts. Es muss
schon ueber einen aequivalenten Distributionsweg wie den Binary-
Verkauf an die Sourcen kommen. Es ist sicher so, dass der Grossteil
der Kaeufer mit den Binaries voll zufrieden ist. Dennoch muss
es fuer diejenigen, die es wollen die Moeglichkeit zum Bezug der
Sourcen geben - das meine ich mit der "dritten Distribution".

> Anhand der FTP-Logfiles von "ftp://ntama.uni-mainz.de/pub/debian/"; kann
> ich seit ueber einem Jahr immer wieder feststellen, dass die Sourcen fuer
> die dort verfuegbaren Debian-Pakete wirklich nur alle paar Monate(!) mal
> runtergeladen werden.  Die Binaries sind dagegen recht populaer.

Dann hast Du recht oberflaechlich geschaut. Ich selbst habe
statistisch gesehen in der letzten Zeit mindestens einmal
monatlich irgendein Potato-Source-Paket von dort geholt.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de