[Debian]:Re: dselect: update von bestimmten PAcketen

On Tue, Nov 16, 1999 at 09:20:23PM +0100, haymo wrote:
> Hi!
>
> Ich möchte gerne einige server updaten. Ich benutze slink und möchte vor
> allendingen apache, postgreSQL, samba, ... und sonst noch ein paar
> Programme updaten.
>
> Also gehe ich ins dselect und wähle als Quelle "unstable". Nur leider
> werden dann von dselect alle möglichen und unmöglichen Updates und
> zusätzliche Inst. vorgeschlagen. Aie kann ich das unterbinden und nur
> das Packet das ich installieren möchte auswählen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, Du benutzt apt (apt-get install
{paketname}) oder Du setzt in dselect alles auf "hold" (Taste '=') und
nur die Pakete, die Du updaten möchtest, markierst Du mit '+'. Der
Nachteil ist allerdings, daß viele Programme in potato gegen die
glibc2.1 gelinkt sind, weshalb Dir anfangs ein größeres Uüdate
bevorsteht. Um zu sehen, welche Pakete Du wirklich benötigst, kannst Du
"apt-get -su install {paketname}" eingeben.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Sourcen zu ziehen und die Pakete
selber zu übersetzten. Dazu kannst Du die "deb"-Zeilen Deines Mirrors
kopieren und das "deb" am Anfang durch "deb-src" ersetzen. Dann führst
Du ein "apt-get update" aus gefolgt von "apt-get -b source {paketname}".
Damit holt er die entsprechenden Sourcen und übersetzt sie ("-b" =
build). Die so erhaltenen .deb-Pakete kannst Du dann installieren.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)