Re: [Debian]:Firewallregeln

Christian Roth wrote:

> Ich wollte einfach mal fragen wo die ENDGUELTIGEN Firewallregeln
> eingetragen werden muessen. Ich habe naemlich welche in mehreren

Keine Ahnung. Ich habe bei mir ein  Script in /etc/ppp/ip-up.d/ mit dem
Namen ipchains erstellt.

> Desweiteren waere ich (bzw. meine Freundin) euch super dankbar, wenn
> ihr mir auch gleich die richtigen und noetigen ipchains Regeln

Bei mir steht folgendes drin
#!/bin/sh
/sbin/ipchains -A forward -i ippp0 -j MASQ

Aber Vorsicht! Damit ist alles erlaubt. Also kein Firewall!
In /etc/ppp/ip-down.d/ipchains steht bei mir dann wieder:

#!/bin/sh
/sbin/ipchains -D forward -i ippp0 -j MASQ

Habe es gestern so probiert und damit klappt es vom Zweitrechner mit
Linux und Lynx ohne Probleme. Andere Dienste/Programme habe ich noch
nicht getestet.
Ganz wichtig noch! Vorher im Xterm folgendes eingeben:
echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Hatte ich nicht gemacht (überlesen) und das hat mich fast zum
verzweifeln gebracht.

Gruß Steffen