Re: [Debian]:Festplattenlaerm

On Sun, Nov 07, 1999 at 02:05:00PM +0100, oliver wrote:
> Wie kann man die Festplatte abschalten ohne dass sie sofort wieder
> anfaehrt???
> mit hdparm ist mir schon klar aber nach kurzer Zeit startet sie wieder
> :-(
> Also welche programme sind aktiv ??
> und wie kann ich sie abschalten ??
Welche Programme aktiv sind, erfaehrst du ps aux.

Du kannst sie mit kill PID abschalten, wobei du die PID aus ps aux erfahren
hast.

Welche du abschalten _solltest_ bleibt allerdings dir ueberlassen,
ich schalte an meinem X-Terminal(Thin Client) so ziemlich alles ab, wenn
mich die hd stoert.
sind aber fuer normale Workstations eigentlich notwenige prozesse;
alle *log-programme und update abzuschalten muesste genuegen,
ist aber fuer die Workstation oder gar den Server absolut nicht
das Ideale.
Wie waers denn mit Kopfhoerern und der Lieblingsmusik??

gruss
david
--
True, it returns "" for false, but "" is an even more interesting
number than 0.