[Debian]:Re: Wie baue ich ein .deb-package?

Mark Weinem <mark.weinem@unidui.uni-duisburg.de> wrote:

> [...]

> Looking for slang.h in /home/mark/include
> and libslang.a in /home/mark/lib
> Looking for slang.h in ${prefix}/include
> and libslang.a in ${exec_prefix}/lib
> Looking for slang.h in /usr/local/include
> and libslang.a in /usr/local/lib
> Looking for slang.h in /usr/include
> and libslang.a in /usr/lib
> Looking for slang.h in /usr/include/slang
> and libslang.a in /usr/lib
> Looking for slang.h in /usr/include/slang
> and libslang.a in /usr/lib/slang
> Unable to find the library.
> /home/mark/slrn-0.9.5.7/src/chkslang.c:16: slang.h: No such file or directory

Klingt mir stark danach, als hättest Du vergessen, das
SLang-Developement-Paket (slang1-dev) zu installieren. Da Debian noch
keine Build-Time-Dependencies hat (wir arbeiten daran, die neue Policy
legt schon fest, wie diese aussehen werden), mußt Du sowas selber
erkennen und alle benötigten Libraries/Programme von Hand vorher
installieren.

> checking for S-Lang... yes
> checking if I can compile a test SLang program... configure: error: unable to compile.  check config.log

Sieht mir nach dem selben Problem aus.

> [LEAFNODE]
> ... Building Philip Hazel's Perl regular expressions library...
> make[2]: Entering directory `/home/mark/leafnode-1.9.4/pcre'
> make[2]: *** No rule to make target `w'.  Stop.
> make[2]: Leaving directory `/home/mark/leafnode-1.9.4/pcre'
> make[1]: *** [pcre/libpcre.a] Error 2
> make[1]: Leaving directory `/home/mark/leafnode-1.9.4'
> make: *** [build-stamp] Error 2

Sagt mir so spontan nichts (dafür müßte ich mir das Paket näher
anschauen, was das für ein "w" ist, von dem da die Rede ist.
Vielleicht gibt es ja Probleme mit pcre, welches bei Debian gewöhnlich
als eigenständige Library ausgeliefert wird, also nicht lokal für
jedes Programm neu gebaut werden sollte? Aber wie gesagt, ich habe mir
leafnode nicht angesehen.

Tschoeeee

        Roland