[Debian]:Wer horcht auf Port 8000?

Moin,
seit einigen Tagen kann ich leafnode nicht mehr starten,
Port 8000 sei bereits belegt. Ein telnet auf den Port ergibt:
cassiopeia:/root # telnet localhost 8000
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Kein 'help' und nichts führt zu einer Reaktion.
Die /etc/services sagt nichts über Port 8000, kein
Wunder, auch ohne laufenden inetd ist ein connect
möglich.
Mir kommt ja ein schlimmer Verdacht, aber wie gehe
ich weiter vor? Die Netzverbindung wird von
Hand via isdn aufgebaut.
ziemlich ratlos ... und dankbar für Hinweise

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |