Re: [Debian]:einige Debian Probleme

On Sun, Oct 31, 1999 at 09:02:05PM +0100, Nils Naumann wrote:
> Hallo,
>
> hier sind eine kleine Liste von Problemen, die zwar nicht fatal aber
> doch irgendwie störend sind.  Es währe schön, wenn jemand für das eine
> oder andere eine Lösung parat hätte:
>
> In der Textconsole stimmt etwas mit dem Apostroph (') nicht.
> Schreiben kann ich es, aber in news Postings oder e-Mails steht an
> dessen Stelle manchmal ein kleines Rechteck.
Das ist eigentlich kein Problem mit dem Aprostoph, sondern eher eine
nicht 8Bit Darstellung. Auf der deutchen Tastertur gibt es neben der
englichen single quote noch zwei andere quotes, die gerne mal
verwechselt werden. Wie siehts bei Dir denn mit Umlauten aus, werden die
korrekt dargestellt? Ansonsten wurde ich mal ins Keyboard und Console
HOWTO schauen, oder das German HOWTO konsultieren.

> Zum News lesen nutze ich tin+inn.  Wenn ich eine Nachricht posten
> will, dann erscheint am unteren Bildschirmrand kurz eine Zeile in der
> Steht (Sinngemäß, wie gesagt, die Erscheinung ist sehr kurz): cannot
> connect to nntp server, message will be queued.  Mit dem nächsten
> rnews -U wird die queue aber geleert.
Mit news kenn ich mich nicht aus, sorry!

> Ich suche eine Möglichkeit, vor dem Aufbau einer ppp Verbindung
> providerabhängig verschiedene Einstellungen vorzunehmen.
> Problematisch ist vor allem der proxy vom junkbuster, da ein von mir
> genutzter Provider ein Zwangsproxy hat.  Wenn ich mir einfach ein
> script erstelle, das den Proxy einstellt und dann pon aufruft kann ich
> nur noch unter root die Verbindung starten.  Wenn ich pon etsprechend
> ändere, übersteht die Änderung den nächsten Update nicht.  Gibt es
> eine elegante Lösung für das Problem?
Klar, einfach die Skripte in /etc/ppp/ip-up.d bzw /etc/ppp/ip-down.d
reinlegen die die Anpassungen vornehmen. Wenn Du das fertig hast,
koenntest Du mir ne Kopie davon schicken, ich war bis jetzt naemlich zu
faul, weil exim, wwwoffle und bind angepasst werden muessten (okay, bind
waere nicht so dringlich)

> Das währ es für's Erste.  Wichtig ist wohl noch zu erwähnen, daß ich
> Debian slink benutze.

Spielt aber wohl kaum ne wesentliche Rolle, oder??
> Nils

Gruss Matthias
--
created at Mon Nov  1 11:04:22 CET 1999