[Debian]:Linux Debian 2.1 - KDE

hallo,
eigentlich bin ich nicht der Typ der gleich ne Mail schreibt, trotzdem möchte
ich das jetzt mal tun.
Ich hab Debian Linux 2.1. installiert. Und auch den KDE Fenstermanager und
XFree86.
Xfree86 wird jetzt automatisch gestartet wenn ich bei Lilo "Linux" eingebe.
Von Xfree86 gehe ich dann in den KDE Fmanager. So, nur wie kann ich das alles
wieder runterfahren?
Ich hab vorhin vor dem Rechner gesessen, und wußte nicht mehr was ich machen
sollte. Er will sich ja immer wieder neu einloggen. Erst gings ja noch mit
"halt" oder "reboot", das geht aber jetzt nicht mehr. Könnt Ihr mir helfen???
MfG
Daniel