Re: [Debian]:Automatisches Logout?

On Thu, 21 Oct 1999, Steffen Kern wrote:

> Ich weisz. Aber bei mir gehts um die bash und bei Joachim wohl
> um die zsh.
> Interne shell-var hatte ich auch schon in Verdacht. Aber die muessten
> doch auch mit set, env bzw. echo (wenn man sie kennt) angezeigt werden.
> Der telnet-Vorschlag ist vielleicht nicht schlecht...

Aber der telnetd laeuft doch auf der Seite des nicht-Debian-Systems, oder?

Nochmal genauer: in unserem Netzwerk laufen Debian-Rechner und Alphas mit
Digital Unix. Wenn ich von einem Debian-Rechner zur Alpha telnete, dann
werde ich nach einer gewissen idle-Zeit rausgeworfen. Dabei scheint es
nicht an der Shell zu liegen. Auf der Alpha ist als Login-shell die csh
eingestellt, ich rufe aber in .login die bash auf, ein Kollege die zsh.
"Boese" Umgebungsvariablen sind, wie wir nachgeprueft haben, nicht
gesetzt, bei keiner der 3 shells, auf keinem der Systeme.
Logoutd laeuft auf Debian nicht.
Wenn es also am telnetd liegt (nicht probiert, habe kein root-Passwort auf
der Alpha), warum passiert der Autologout nicht bei Alpha->Alpha?

(Ausserdem gibts die Option -n beim DU-telnetd nicht...)
--
Gruß aus Gießen             Joachim
Email: Joachim.Weiss@exp2.physik.uni-giessen.de