[Debian]:wie neue Programmversion aufspielen?

Hallo,

nach etwa 3 Wochen Linuxeinstieg beginne ich langsam zu verstehen. Trotzdem
gibt es immer wieder Fragen :-)
Deshalb folgende Frage:

Ich möchte Programme updaten, zu denen es noch keine Pakete (rpm) gibt.
Folglich wird die Installation der neuen Version mittels
tar ... configure ... make ... make install
auf meiner RedHat6.0 Kiste durchgeführt.
Was muss ich beachten, muss die alte Version vorher entfernt werden, wie ggf?

Danke für die Hilfe
Marco