Re: [Debian]:Links verfolgen

On Fri, Oct 08, 1999 at 11:06:30PM +0200, Wolfgang Arnsberg wrote:
> Tach zusammen,

lilo wolfgang,

> ich stolper gerade uber eine Frage:
>
> "ls -al" zeigt mir u.a. symbolische Links zum Quellfile an.
> Geht das auch umgekehrt?
> Kann man sich anzeigen lassen wo zu einem bestimmten File
> Links liegen?

ich habe dazu folgendes script geschrieben:

--[BEGIN fsl]--
#!/bin/sh

TMPFILE=`mktemp /tmp/fsl-XXXXXX`

find $1 -type l > $TMPFILE

for i in `cat $TMPFILE`; do
  tmp=$(stat $i | awk -F\" '/File:/ {print $4}');
  if [ "$2" = "$tmp" ]; then
    echo "$i -> $tmp";
  fi
done

rm $TMPFILE
--[END fsl]--

$1 ist das verzeichnis das rekursiv durchsucht wird und $2 die
destination nach der gesucht werden soll.

beispiel:

chiba:~$ fsl ~/ /usr/local/archive/sound
/home/buzz/sound -> /usr/local/archive/sound
chiba:~$ ls -l sound
lrwxrwxrwx   1 buzz     buzz           24 Sep 28  1998 sound -> /usr/local/archive/sound

das script ist allerdings ziemlich buggy. es behandelt nur absolute
links und es ist essentiell ob der link ein / am schluss hat oder nicht.
vielleicht kannst du ja selber etwas mehr draus machen wenn du willst.

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.