[Debian]:Re: fsckroutine nach Absturz fehlerhaft?

MoiN

On Wed, Sep 29, 1999 at 05:18:41PM +0000, David_Steurer wrote:
> hi
>
> mir ist beim ewigen Warten nach einer meiner doch recht haeufigen Abstuerze
> aufgefallen, dass er jede zumountende Partition ueberprueft, ausser der
> Wichtigsten - der Root-Partition.
> (er meint einfach beim mounten sie sein "clean")
>
> Spinn ich, bin ich blind oder ist das ein "feature" ;-)

In /etc/rcS.d befinden sich die Links S10checkroot.sh und S30checkfs.sh.
Deine Root-Partition wird also (direkt nach dem Setzen des
Tastaturlayouts) auf Fehler überprüft, alle anderen Partitionen erst ein
wenig später. Ich denke mal, Du hast das Überprüfen einfach übersehen,
da zwischen diesen beiden Initskripten weitere Skripte liegen.

Ja, es ist ein Feature, die Root-Partition möglichst *sofort* zu
überprüfen. Beim Booten ist / nämlich readonly gemountet und bevor
darauf schreibend zugegriffen wird, sollte sichergestellt werden, daß
das Dateisystem fehlerfrei ist. Ist aber nicht nur ein Feature von
Debian;)

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)