[Debian]:Probleme mit neuem Kernel (2.2.5)

Hi, Folks,
nach Kompilierung und Installation des 2.2.5er-Kernels treten folgende
Probleme auf:
1. Beim Drucken über "cat datei > /dev/lp1" kommt die Fehlermeldung
"device not configured", gedruckt wird natürlich nichts. Probiere ich's
mit "lpr datei", wird die Datei in die Printqueue übernommen, aber der
Drucker springt nicht an, sondern lpq gibt irgendeine Meldung aus, daß
der Drucker offline wäre. Mit Kernel 2.0.36 klappt's.
2. Mein Board ist ein ASUS-P5A-B mit ALI-Chipsatz. Mit Kernel 2.2.5
erscheinen beim Booten folgende Meldungen:

--schnipp
PCI_IDE: unknown IDE-Controller on PCI bus 00 device 78, VID 10b9,
DID=5229
PCI_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later
PCI_IDE: simplex device: DMA disabled
ide0: PCI_IDE Bus-Master DMA disabled (BIOS)
PCI_IDE: simplex device: DMA disabled
ide1: PCI_IDE Bus-Master DMA disabled (BIOS)
--schnapp
 Kernel 2.0.36 mäkelt nicht am Controller herum. Falsche Konfiguration,
oder nur Hinweis, daß die Platten nicht im Ultra-DMA-Betrieb laufen?
Letzteres wäre korrekt, da die beiden FUJITSUs (M1636TAU und M1623TAU)
nur PIO können.