[Debian]:HP DJ 710C will nicht

Hallo zusammen,

Ich habe da (wohl als 10000ster) ein kleines Druckerproblem.
Mein neuer Drucker (HP DJ 710C) tut nicht, wie er soll,
besser gesagt überhaupt nicht :-( (mal abgesehen von Winborg 98)
Parallelport- und Druckerunterstützung habe ich imho korrekt
zum Kernel (2.2.12) dazugelinkt:
Ein "tunelp /dev/lp0" liefert "/dev/lp0 using IRQ 5",
nach einem "modprobe parport_probe" steht
in /proc/parport/0/autoprobe oder so das richtige Druckermodell.
Aber: Rufe ich "cat textdatei >/dev/lp0" auf, macht der Drucker
_garnichts_!
Das kuriose ist: Stöpsel ich statt dessen den alten Olivetti an
den Parallelport, funktioniert alles, wie es soll.
Ich habe schon mehrere Möglichkleiten durchprobiert
(Kernel 2.2.12, 2.0.36, als Module, direkt in den Kernel),
aber immer das gleiche: Olivetti geht, HP geht nicht :-(

Ich hoffe, jemand kann mir die Augen für das Offensichtliche (?) öffnen.

Tschüß,
            Josua