[Debian]:Re: [Debian]:Fax-Empfang mit ISDN-Karte möglich ?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Henrik Hempelmann <hh@actis.de>
An: debian-user-de@jfl.de <debian-user-de@jfl.de>
Datum: Montag, 27. September 1999 19:32
Betreff: Re: [Debian]:Fax-Empfang mit ISDN-Karte möglich ?

> Henrik Hempelmann <hh@actis.de> wrote:

Nein, ich habe schon ISDN-Softwarefax unter Unix laufen sehen, allerdings
nur auf Projektniveau, zuverlaessig nur im Sendebetrieb (S2M!)
und nicht zu allen Faxern kompatibel.

Die Windows Softwarefaxe sind entweder furchtbar schlecht, schon lange
in der Entwicklung oder irgendwo eingekauft. Sprich, es lohnt sich nur
fuer den kommerziellen Massenmarkt. AVM sollte ja den Code fuer ein
SoftFax haben, vielleicht kann man die zu einer Portierung ueberreden.

Alles schoen und gut. Aber muss denn das Faxen sooo wissenschaftlich
behandelt werden ?
Wozu nimmt man es denn ? Bestimmt um die taegliche Arbeit zu bewaeltigen.
Da ist es wohl egal, ob ich per ISDN unter immensem Aufwand versuche zu
faxen, oder das bewaehrte Modem dazu verwende - das funktioniert sicher und
das schon sehr lange.
Ausserdem scheint mir diese Diskussion wieder auf das alte Windows kontra
Linux ( oder umgekehrt ) herauszulaufen. Warum haelt man es damit nicht wie
ein einem treffenden Artikel in einer der letzten ct's und versucht die
Vor - und Nachteile beider Systeme so zu kombinieren, dass man ein
Gesamtsystem hinstellt, das prima funktioniert. Zum Beispiel verwende ich in
meinem LAN einen Server, der unter Linux lauft  und der seine Sache prima
macht, auch als Faxserver - mit einem alten 14.4 Modem .
Ausserdem, bevor der Server stand, faxte ich auch mit diesen "furchtbar
schlechten" Win* - Softwarefaxen; diese waren scheinbar so schlecht, dass
ich ohne Fehler alle Faxe senden und empfangen konnte ;-)

MfG Thomas