[Debian]:Re: PPP: Aus /etc/ppp/ip-up.d/ passiert nichts :-(

Sangohn Christian <christian.sangohn@post.rwth-aachen.de> wrote:

> Ist es nicht so, da? alle Skripts in /etc/ppp/ip-up.d/ ausgef?hrrt
> werden sollen sobald der pppd-D?mon eine Verbindung erstellt?

So sollte es sein.

> Bei mir passiert gar nicht. Z.B. das Skript getnews mit dem ich mein
> Inn-Server f?ttern soll l?uft dann nicht. Wieso?

Das Hellsehen habe ich leider immer noch nicht gelernt, aber es gibt
eine ganze Reihe von Möglichkeiten, warum das nicht hinhaut:

- /etc/ppp/ip-up ist bei Dir derart verändert, daß es _nicht_
  run-parts /etc/ppp/ip-up.d aufruft.
- Das Skript in ip-up.d, das aufgerufen werden soll, hat einen Namen,
  der von run-parts ignoriert wird, also Zeichen außer [-_a-zA-Z0-9]
  enthält.
- Das Skript in ip-up.d, das aufgerufen werden soll, ist nicht
  ausführbar für den User root
- Das Skript in ip-up.d, das aufgerufen werden soll, ist kein
  wirkliches Skript, weil der Shellinterpreter
  ("#!/pfad/zum/interpreter") in der ersten Zeile fehlt.

So, mehr Ideen habe ich im Moment nicht, es gibt aber sicherlich noch
mehr mögliche Problemquellen.

Tschoeeee

        Roland

PS: die kaputten Umlaute liegen daran, daß Dein KMail zwar
    quoted-printable deklariert, dann aber nicht angibt, welcher
    Zeichensatz verwendet werden soll.

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF