[Debian]:Re: Wie baue ich ein .deb-package?

Tobias Zimpel <tzimpel@startrek-web.de> wrote:

> gibt es eine Möglichkeit, aus einem tarball mit dem Sourcecode
> direkt ein fertig kompiliertes .deb-Paket zu bauen?

Wenn es sich um die Original-Sourcen (ohne debian-Verzeichnis)
handelt, dann ist dies nur mit dh-make oder deb-make und etwas
Handarbeit im debian-Verzeichnis möglich (anders bekommst Du kein
policy-konformes Paket hin).

Wenn Du von Debian-Sourcen redest, dann bestehen die aus einem File
mit der Endung .dsc, welches auf das Original-Source-Paket
(.orig.tar.gz) sowie den Debian-Diff (.diff.gz) hinweist (oder bei
native Debian-Paketen auf das alleinige Tar-File (.tar.gz)).

Diese entpackst Du mit
        dpkg-source -x <paket>.dsc

Dann wird ein Verzeichnis <paket>-<upstream-Version> angelegt. Da
gehst Du rein ("cd <paket>-<upstream-Version>") und läßt daraus ein
Binär-Paket bauen: dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b

Das "-rfakeroot" gibt Dir als User die Möglichkeit, ein Debian-Paket
zu bauen (anderfalls geht das nur für root), -us und -uc sorgen dafür,
daß die erstellten .dsc und .changes Files nicht PGP signiert werden
(brauchst Du ja nicht) und -b impliziert, daß nur ein Binärpaket, aber
kein Source-Paket gebaut wird.

> dpkg-buildpackage sollte wohl mein Freund sein, aber wie genau ich
> damit arbeite, habe ich auch aus der man-page dazu nicht erfahren.
> Auch eine passende Howto habe ich nicht gefunden.

Das ganze ist im packaging-manual enthalten, welches im gleichnamigen
Paket verfügbar ist.

> Auch habe ich noch nicht rausgefunden, was eben dieses tool gerne
> als quelle hätte (tarball, entpackte Sourcen, fertig kompiliertes
> Programm, installiertes Progeamm, etc.).

Einen fertig ausgepackten Debian-Source-Tree (also Original-Source mit
Debian-Patch und debian/rules ausführbar).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF