[Debian]:Re: das System copieren

andrmuel@rz.uni-osnabrueck.de wrote:

> Es gibt doch bestimmt ein Tool, daß einem eine copy von dem System
> macht und geschickterweise Pfade wie /proc und /dev und so weiter
> raus läßt.

Wenn Du wissen willst, wie man das komplette Filesystem kopiert: Das
geht am einfachsten mit "cp -a". Soll nur eine Partition kopiert
werden und die darunter gemounteten Partitionen ignoriert werden, dann
"cp -ax". Letzteres schließt beim Kopieren von / natürlich automatisch
/proc aus, da dies ja gemountet ist.

/dev wird dabei allerdings nicht ausgeschlossen, da es sich dabei ja
normalerweise nicht um ein eigenes Filesystem handelt. Ich wüßte im
Moment aber auch nicht, warum man /dev ausschließen soll, immerhin
enthält es ja im Gegensatz zu /proc keine virtuellen Dateien sondern
Device-Files, die man gewöhnlich braucht, um ein funktionierendes
System zu bekommen. Natürlich kann man sie mittels MAKEDEV neu
erzeugen, aber auch das liegt ja im Verzeichnis /dev...

Tschoeeee

         Roland

PS: Bitte keine Einwürfe, daß "cp -a" nur mit den GNU fileutils
    funktioniert und man ansonsten zwei "tar"s mit Pipe koppeln
    sollte. Wir sind hier in einer Debian Mailingliste und auf
    Debian-Systemen stehen grundsätzlich die GNU fileutils zur
    Verfügung. Falls jemand Zweifel haben sollte, daß "cp -a"
    Permissions, Symlinks, Hardlinks, Devices, Sockets etc. richtig
    kopiert, dann kann ich ihm versichern, daß ich seit 7 Jahren unter
    Linux ganze Partitionen genau auf diese Weise kopiere und es hat
    immer problemlos geklappt (auch Hardlinks blieben Hardlinks).

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF