[Debian]:qmail mail routing

Hallo,

ich habe ein problem mit qmail:

Ich habe zu hause einen eingenen mail server für ein lokales netzwerk, der die
emails direkt verschickt, und nicht auf einem anderen server zwischenlagert.
Das halte ich auch so für sinnvoll, doch nun haben einige unis/provider damit
angefangen (wegen spam) , keine emails von IPs aus bestimmten netzen (zb
Mobilcom) anzunehmen. (z.B. cs.tu-berlin.de oder in-berlin.de). Ich habe
probiert emails an diese adresse nun doch an einen anderen SMTP server
weiterzuleiten, also nicht direkt zu schicken, dazu habe ich in

/etc/qmail/smtproutes

cs.tu-berlin.de : [name des rechners meines email providers]

eingetragen. Das schien auch so zu funktionieren, aber als ich dann eine zeile
hinzufügte

cs.tu-berlin.de : [server]
in-berlin.de : [server]

wurden die emails an in-berlin.de nicht richtig geroutet.

Weiss jemand wie man die smtproutes richtig einstellt? Ich habe keine
dokumentation dazu gefunden, in der qmail doku steht auch nichts :-(

e-mail: der_fisch@fischlustig.de

*Checkout our cool game for Linux and Win32*
   *http://www.fischlustig.de/clanbomber*