Re: [Debian]:[Debian]:Rechte für /etc?

Hi,

On Mon, 13 Sep 1999, Marko Schulz wrote:

[...]
MS>Was stört Dich daran? Willst Du 'security by obscurity', auch wenn das
MS>allgemein nicht empfohlen wird?

Sicherlich ist es mitnichten g"unstig, _s"amtliche_ Dateien in /etc von
Lesbarkeit zu befreien (sonst k"onnte er sich ja nicht mehr einloggen),
aber einen Blick ist das Verzeichnis doch wert, da es EINIGE (auch
popul"are, wie z. B. wwwoffle) Progr"ammchen gibt, die ihre entsprechenden
Pa"sw"orter im Klartext dort ablegen. Dann ist das Leserecht wohl kaum im
Sinne des Verwalters ...

Bei den anderen Dateien (bzw. Verzeichnissen), also den
*bin-Verzeichnissen gibt's keinen Grund, schlie"slich kann jeder, der
auf der Maschine arbeiten kann/darf und nur irgendwie Dateien in sein
Homeverzeichnis kopieren kann, sich die ensprechende Programme (z. B.
fdisk) selbst erzeugen -- und wenn das System richtig konfiguriert ist,
macht das auch nix ...

Wenn's ihm nat"urlich um die Ausf"uhrbarkeit von (z. B. kommerzieller)
Software geht, dann ist's nat"urlich 'was anderes und Gruppenrechte sind
sein Freund :)

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3