Re: [Debian]:Netzwerkkarte

"Andreas  Metzler" <ametzler@lion.cc> writes:

> axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de (Axel Dürrbaum) wrote

> hallo!
> du nagelst die netzwerkkarte also bios auf einen interrupt fest, der
> lilo parameter hat also auch bei keine funktion, oder verstehe ich dich
> falsch?

Nach diversen lustigen Effekten in unserem Server mit 3 Netzwerkkarten
habe ich mir das so angewöhnt:

* Bei meinem ASUS-Board kann ich jedem PCI-Slot explizit einen
  BIOS-IRQ zuweisen und die anderen IRQ explicit für ISA reservieren

* lilo braucht diese Angaben *auf jeden Fall*, um der einzelnen
  Netzwerkarte das enstsprechende device (z.B. eth0) zuzuweisen

  Und wenn auch nur eine Karte da ist, kann diese Information nicht
  schaden.

* Bei meiner letzten NE2K-PCI sah das Setup-Programm zum verwechseln
  ähnlich aus wie das einer gewöhnlichen NE2000-ISA.

  Nur leider hatte die Karte beim Neustart sich manchmal einen anderen
  IRQ ausgesucht. Halt PnP.

  Aber wenn der IRQ des PCI-Slots festliegt, hat die Karte keine große
  Auswahl mehr bei den Interrupts.

Und seit dieser Vorgehensweise habe ich eigentlich keine Probleme mehr
mit den Netzwerkkarten.

Außer vielleicht mit 3COM. Die lauschen manchmal am 10Base5, und
behaupten felsenfest, dies sei AUI.

MfG,
AxelD

PS: Sorry, das Du die Antwort jetz zweimal kriegst, aber Deine mail
    war schneller als die Liste.

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510