[Debian]:Re: Anzeige Samba-Plattengroesse bei Wind.

On Mon, Sep 06, 1999 at 07:44:52AM +0200, Uli Schoeffel wrote:

> Ich habe auf unserem Linux-Server eine 10GB-Platte mit Samba freigegeben.
> Die Wind.-Rechner zeigen hedoch nur 1,5-2,5GB an.  Frage: Hat die falsche
> Anzeige (fuer uns nur ein Schoenheitsfehler) schwerwiegendere
> Auswirkungen (Datenverlust evtl.)?  Kann man daran was aendern (unter
> Linux)?

Falls Win95: Win95 kann keine größeren Partitionen, deshalb zeigt Samba
auch nur so viel an. Aber wenn du "1.99GB belegt, 1.99GB Gesamt, 1.99GB
frei" angezeigt bekommst, weißt du das da los ist. :)

Datenverlust kann es da eigentlich keinen geben.

Du kannst aber auch Quotas (Plattenplatzbeschränkungen) vergeben und dann
Samba sagen, daß es nur soviel Platz als "frei" anzeigen soll, wie der
gerade angelegte User belegen _darf_. Das ist auch eine nette Möglihckeit.
:)

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

You can tune a file system, but you can't tuna fish
							-- man tunefs