Re: [Debian]:Mail im Spoolverzeichniss

On Sun, Sep 05, 1999 at 07:19:06PM +0200, Andreas Mueller wrote:

>  Hallo Leute,
>
>  Wenn man eine Mail geschrieben hat, dann liegt
>  sie ja zunächst lokal im Spoolverzeichniss.
>
>  Wenn ich jetzt diese Mail im nachhinein noch
>  mal ändern will, wie muß ich dann vorgehen?

vi

Ernsthaft: Du meinst im Spool des MTA (sendmail/exim/...)? Hängt wohl
vom MTA ab. Ich würde nicht so einfach mit einem Editor im Spool
rumwerkeln. Ich kenne sendmail nicht mehr so genau, aber mit exim
kannst Du mit 'mailq' alle Messages im Spool angucken (als User nur
die von Dir, als root alle). Mit /usr/sbin/exim -Mrm <Message-ID>
kannst Du die Nachrichten auch einfach löschen und dann halt eine neue
schreiben, Einschränkungen wie vorher. Als root kannst Du mit
/usr/sbin/exim -Meb <Message-ID> auch den Text einer Nachricht noch
bearbeiten.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre