Re: [Debian]:zwei mal linux

Hallo,
On Fri, 3 Sep 1999, Eckhard Dietrich wrote:

> hi!
> ich möchte fragen ob ich auf einer 16gb festplatte sowohl debian als
> auch suse linux laufen lassen kann???
>
> danke euch schon jetzt für eure hilfe,
> Ecky.

Na klar geht das.
Wie, ist neulich in der c't beschrieben worden.
Ich versuch's mal, wiederzugeben:

Voraussetzung in dieser Beschreibung ist, dass mit lilo gebootet wird
und dass es sich um eine IDE-Platte handelt.

Hier waere dann der Vorschlag einer hoffentlich funktionierenden
lilo.conf:

---------------- snip lilo.conf in debian ---------------------------
# Erst mal der allgemeine Teil
boot = /dev/hda		# lilo im mbr installieren
linear
read-only
prompt			# immer "LILO boot:" anzeigen
timeout = 100		# nach 10 sec. den 1. Eintrag booten
vga = normal

# Hier der Eintrag fuer debian
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda5
label = debian
alias = d

# Hier der Eintrag fuer SuSE
other = /dev/hda6
table = /dev/hda6
label = SuSE
alias = s

------------------ snap debian --------------------------------------

Die lilo.conf fuer die SuSE kann man sehr leicht mit yast erstellen.
Man sollte dann nur darauf achten, dass lilo in der root-Partition
installiert wird (im obigen Beispiel /dev/hda6) und nur den einen
Eintrag fuer SuSE-Linux enthaelt.

Gruß
		Herbert

--
Dieser Beitrag wurde ohne Intel- oder M$- Produkte erstellt.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is
too dark to read.                                      (Groucho Marx)