Re: [Debian]:root mit tcsh

Hallo Frank,

Frank Knappe <knappe@tu-harburg.de> writes:
[...]
> Warum die tcsh aus /usr/bin/tcsh nicht die beste Wahl fuer root ist,
> weiss ich mittlerweile (Was mache ich bei einem Crash von /usr.).
> Gibt es aber eine saubere Loesung um von der bash wegzukommen.
> Die tcsh nach /bin zu kopieren, finde ich nicht do toll.
durch eine kleine Fehlfunktion meiner Finger ;) ging mein vorheriges
Posting nur an Dich und nicht an die Liste. Es ging darum, das root
ziemlich im Regen steht, wenn er eine shell benutzen will, die nicht
verfuegbar ist, zB. weil /usr nicht gemountet ist. Zwei schnelle
Loesungsmoeglichkeiten fallen mir ein:

I) einen zweiten user admin oder so mit uid 0 anlegen. Dem die
   gewuenschte shell geben. Notfalls bleibt noch root mit /bin/sh.

II) in /root/.profile schauen, ob die gewuenschte shell verfuegbar
    ist, und dann ein "exec /meine/shell"

Ich wuerde II) bevorzugen.

VG
hmw

PS: Wenn Dir /sbin etc. immer noch im Pfad fehlt, kannst Du es fuer
    root und tcsh zB. in ~/.tcshrc eintragen.