[Debian]:Re: Usernamen laenger als 8 Buchstaben?

Andreas Koehler <Andreas.Koehler.Tiscon_AG@vs.dasa.de> wrote:

> soviel ich weiß, können Usernamen beliebig lang sein (OK - irgendwo
> gibt's sicher eine Grenze!). Mit dem normalen Paßwortmechanismus
> werden jedoch nur die ersten 8 Zeichen ausgewertet,

Kann es sein, daß Du jetzt Passwort und Username durcheinander
schmeißt?

Anyway, Usernamen sind üblicherweise maximal 8 Zeichen lang und auch
wenn man ein login hat, das längere Namen unterstützt, dann sollte man
immer im Hinterkopf behalten, daß es diverse Programme gibt, die in
irgendeiner Weise auf den Usernamen zurückgreifen und man kann mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen, daß einige
(alle?) dieser Programme die Beschränkung auf 8 Zeichen auch
eincompiliert haben. Man sollte also immer mit unerwünschten
Seiteneffekten (Absturz, Instablilität,...) rechnen, wenn man sowas
macht.

In diesem Sinne kann ich nur jedem empfehlen, diesbezüglich keine
Extrawürste zu braten, sondern sich auf 8 Zeichen (am besten nur
Kleinbuchstaben und Ziffern) zu beschränken. Bei allem anderen weiß
man nie, was das für Effekte bringt...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF