Re: [Debian]:Problem mit plog

On Sun, Aug 29, 1999 at 11:17:59AM +0200, Michael Hönisch wrote:
> Guten Morgen,
>
> mit pon ... habe ich mich gerade bei meinem Provider eingewählt. Mit plog
> wollte ich ich nachschauen, ob die Verbindung schon steht. Dabei habe ich
> folgende Meldung erhalten:
>
> tail: /var/log/ppp.log: Keine Berechtigung
>
> Dabei war ich ganz überrascht, weil das immer funktioniert hat. Also habe
> ich mit ls -l nach den Rechten der Datei geguckt.
>
> -rw-r-----   1 root     adm         13182 Aug 29 10:45 /var/log/ppp.log
>
> Das stimmt. Ich gehöre nicht zur Gruppe adm. Aber irgendwer, irgendetwas
> scheint etwas verändert zu haben. Wieso?

Ja, das läuft sehr unschön. Nach dem Installieren gehört die Datei
zunächst der Gruppe dip IIRC. Wenn die Datei durch
/etc/cron.monthly/standard das erste mal gesichert und gekürzt wird,
gehört sie adm.

> Weiß da jemand weiter. Ist es sinnvoll, wenn ich mich zur Gruppe adm
> hinzufüge?

Aus Faulheit mir eine saubere Lösung zu stricken (und auch mit dem
Wissen, daß savelog bald Vergangenheit ist, da man dann logrotate (?)
von Red Hat bei Debian benutzen wird), habe ich den betroffenen User
auch einfach zu der Gruppe adm hinzugefügt. Mit
  find / -group adm
kannst Du sehen, welche Dateien alle der Gruppe adm gehören. Bei mir
sind das ausschließlich Logdateien. Die sollten zwar nicht unbedingt
in die falschen Hände fallen, aber solange dort keine Passwörter drin
stehen (etwa bei schlecht konfiguriertem ppp) wäre das auch nicht so
tragisch. Ansonsten kann man damit wenig kaputt machen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre