Re: [Debian]:Soundprobleme

> Es kann immer nur ein Programm gleichzeitig auf dieses Device
> zugreifen. Viele Programme nehmen es beim starten in Beschlag
> und geben es erst beim beenden wieder frei.

Ist mir schon klar, aber im Laufenden Betrieb von x11amp kommt
plötzlich kein Sound mehr, die Abspielanzeigen des Players gehen
aus - und Ende!

Nachdem ich x11amp dann beendet und wieder neu gestartet habe - dito.
Für andere Programme ist das Device danach busy - siehe oben.

Nebenher läuft noch der Frauenhofer encoder, aber der hat ja nichts
mit /dev/dsp, außerdem gab´s da auch wochenlang keine Probleme,
die treten erst seit ein paar Tagen auf.

> Welches Programm momentan ein device benutzt kann man mit fuser
> feststellen. Also einfach "fuser -v /dev/dsp" eingeben.

: bash-2.01$ fuser -v /dev/dsp
: bash-2.01$

Ach ja, währenddessen spielt x11amp munter mp3s (jedenfalls bis zum
nächsten Absturz :-( )

Nach dem Absturz läuft aber definetiv kein Prozeß mehr, der
/dev/dsp benutzt.

Bleibt die Frage, wie ich - notfalls mit Gewalt - /dev/dsp von Hand
wieder freigeben kann. Irgendwelche Lockfiles habe ich nämlich nicht
gefunden - hätte mich auch gewundert... Wie gesagt, nach
init 1 ; init 2 ist es wieder frei. Muß also doch irgendein
Prozess sein, der das belegt. Aber ich finde keinen.

Danke im Voraus für alle Tips

Tobias
--
       ----                 e-mail: tzimpel@startrek-web.de