[Debian]:Win32-Client für verschlüsselte Datenübertragung (Ersatz für FTP)

Da ich hin und wieder mal Dateien als root übertragen muss, suche ich
nach einer Möglichkeit dies verschlüsselt zu tun. SSH bietet angeblich
die Möglichkeit, aber ich noch kein passendes und fries Windows
Programm gefunden.

Ob es jetzt mit SSH oder anders funktioniert ist mir völlig egal,
hauptsache ich kann einigermaßen komfortabel und vor allem sicher
Dateien übertragen.

Oliver