Re: [Debian]:Leafnode

On Sun, Aug 22, 1999 at 09:15:53PM +0200, Silke Abel wrote:

> Ich habe versucht, Leafnode zu installieren und
> konfigurieren. Ich habe das in dem Kofler-Buch
> nachgeschaut und alles gemacht, wie es drin
> stand (Namen natuerlich an meinen Rechner
> angeglichen). Als ich es laufen liess, brach es
> die Verbindung (ich war natuerlich noch offline)
> ab.

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Leafnode-Problem handelt.
Vermute mal, dass was mit deiner Netzwerkkonfiguration nicht stimmt.
Wie der Kofler die Newskonfiguration in seiner aktuellen Auflage
beschreibt, weiss ich nicht.

> (Ich war als root eingelogged)
> MaxI:/var/run# telnet localhost nntp
> Trying 127.0.0.1...
> Connected to MaxI.

Bei richtiger Konfiguration sollte da "Connected to
localhost" stehen. Vermutlich sieht es in deiner /etc/hosts so
aus:

127.0.0.1 MaxI

oder so:

127.0.0.1 MaxI localhost

Richtig ist aber der Eintrag:

127.0.0.1 localhost

Dann klappt es auch mit dem Telnet - als user und als root.

Dein FQDN (also z.B. MaxI.abelnet.de) und sein nickname (MaxI) bekommen in
einer zweiten Zeile eine eigene IP-Adresse zugewiesen (die in der
Regel noch konfiguriert werden muß).

Meine /etc/hosts sieht z.B. so aus:

# cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 pandora.plagegeister.de pandora

Viele Gruesse
		Mark