Re: [Debian]:tar

On Fri, 20 Aug 1999, Guido Müller wrote:
>Hallo,
>
>ich habe eine Frage bzgl.    tar  .
>Ich moechte ein langes file in ca. 3 teile zerlegen,
>um diese dann auf diskette speichern zu koennen.
>
>kann mir jemand den genauen befehl nennen und
>auch wie ich anschliessend wieder alles zusammen- bekomme
>
>danke, guido

Wenn dein file die 1.44 MB Grenze ueberschreitet, musst du in splitten:
$split -b 1400k <filename>  (siehe auch man-page zu split)
Dieser Befehl erzeugt kleine filechen mit der ungefaehren Groesse von 1400k,
standardmaessig xaa, xab, xac, ...
die du anschliessend mit einen cat wieder (natuerlich in der richtigen
Reihenfolge) wieder zusammenflicken kannst.
$cat xaa >> filename
$cat xab >> filename
usw.

Stefan