[Debian]:Re: LOCK von ttyS1

andrmuel@rz.uni-osnabrueck.de wrote:

>     Wie wird eigendlich das LOCKen von den
>     seriellen Schnittstellen bewerkstelligt ?

Einfach in /var/lock eine Datei LCK..ttyS1 (oder entsprechend für
andere Devices) anlegen, die als ASCII-Text die Prozeß-ID des
Prozesses enthält, der dieses Device lockt.

Wenn mgetty läuft, dann sollte die PID auf jeden Fall einem
existierenden Prozeß zuzuordnen sein, andernfalls löscht mgetty nach
60 Sekunden (oder so ähnlich) den Lock.

Wenn Du keinen Lock anlegst, kann es durchaus passieren, daß mgetty
dazwischen pfuscht und Dir Daten klaut, die über das Device laufen und
Du wunderst Dich, daß keine Antwort vom Device kommt...

>     Ich hab in der /var/lock nach einer entsprechenden
>     Datei gesucht um sie zu löschen, damit ich wieder
>     auf mein Modem zugreifen kann. Aber das war's nicht :-(

???
Du kannst also nicht auf Dein Modem zugreifen? Mit welchem Programm
geht das nicht? Ging es früher schonmal? Greifen irgendwelche Prozesse
auf das Device zu (`fuser -v /dev/ttyS1' als root gibt Auskunft)?

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF