[Debian]:Re: Kernel mit anderem Rechner bauen

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> Wie muss ich vorgehen -was muss ich beachten- wenn ich einen
> Kernel incl. Modulen auf einem anderen Rechner kompiliere als der,
> auf dem er dann laufen soll?

Am besten installierst Du das kernel-package und liest dessen Doku.
Wenn Du das gemacht hast, gehst Du in das Kernel-Source-Verzeichnis
und rufst dort
 make-kpkg clean
und anschließend
 fakeroot make-kpkg --revision=custom.1 kernel-image
auf. ("custom.1" ist eine frei wählbare Versionsnummer, ich gebe da
gewöhnlich statt "custom" den Kurz-Namen des Rechners, für den ich den
Kernel baue an und zähle dann von .1 die Nummern der Builds hoch).

Das ganze erzeugt Dir dann im Verzeichnis über dem Source-Verzeichnis
ein fertiges kernel-image Paket, das Du ganz einfach mit dpkg -i auf
dem Zielrechner installieren kannst, es enthält folgende Dateien:

/boot/config-2.2.11     das .config des Kernels, so daß Du später
                        nachschauen kannst, was eincompiliert ist
/boot/vmlinuz-2.2.11    der Kernel selbst
/boot/System.map-2.2.11 die System.map

Und dann natürlich noch die Module in /lib/modules/VERSION.

In /usr/doc/kernel-package/Flavours.gz kannst Du dann noch nachlesen,
wie Du auch zwei Kernel der selben Versionsnummer parallel
installieren kannst.

> Wie ist das mit den jetzigen 'System.map's und '/boot/map's?

Das geht mit dem kernel-package automatisch...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF