[Debian]:Re: Problem mit Apt

Dirk Steinmeyer <Dirk.Steinmeyer@stud.uni-hannover.de> wrote:

> Ich verwende Apt in der Version 0.3.11 auf Slink und habe folgendes
> Problem: Versuche ich ein Paket mit "apt-get install Paketname" zu
> installieren, so bevorzugt Apt stets die Paketversion aus
> "unstable". Meine sources.list sieht folgenderma?en aus:
[...]

> Wie bringe ich Apt dazu als Reihenfolge der Installationsquellen
> cdrom, homeverzeichnis, ftp-stable, ftp-unstable zu benutzen?

Sollte automatisch richtig funktionieren, wenn Du die Einträge im
sources.list in genau dieser Reihenfolge (hohe Priorität oben,
niedrige unten) einträgst, was bei Dir ja der Fall ist.

Allerdings bevorzugt apt-get immer die aktuellste Version, d.h. es
wird nur dann auf die CDs, das Home, uns Stable zugreifen, wenn in
unstable keine aktuellere Version zur Verfügung steht. Gibt es in
unstable eine aktuellere Version, so wird automatisch diese geholt.

Dies ist ja auch durchaus sinnvoll, andernfalls würdest Du ja Probleme
bekommen, wenn Du beispielsweise ein in unstable neu hinzugekommenes
Paket installieren willst, das libc6 >=2.1 benötigt. Da libc6 2.0 in
stable enthalten ist, würde bei einem anderen Verhalten nie die libc6
2.1 aus unstable verfügbar sein...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF