Re: [Debian]:debian 2.1 Installation

On Wed, Aug 11, 1999 at 10:08:01AM +0200, Ralph Henneberger wrote:

> Ich will heute Abend auf meinen Rechner debian 2.1 installieren.
> Auf meinem Rechner läuft derzeit noch die Mandrake 6.0 auf der ersten Platte
> (hda1-x). Ich habe mir noch eine zusätliche Platte eingebaut (hdd) auf der
> ich nun
> debian installieren will. Desweiteren möchte das ich beim lilo mich dann
> entscheiden
> kann ob ich debian oder mandrake starten will.
> So jetzt zu meinen Problem, was muß ich beim installieren beachten ?
> Ich weiß nicht genau wo ich den lilo bei der debian-intallation hin packen
> [...]

Installiere Debian, installiere kein lilo.

Nach der Installation bootet deine mandrake, mounte die
Debianpartiton, und erstelle einen Liloeintrag debian der auf
/mountpoint/boot/vmlinuz zeigt. Als Kernelparameter solltest Du
noch sowas wie (aus den Kopf) append root=/dev/deine_Debian_root_partition
angeben.
Danach sollte Deine debian booten koennen.
Auf die dauer nervt sowas natuerlich, da verwendet man besser einen
echten bootmanager, Grub[1] ist da ganz nett, soltest Dich aber erst
mal mit der Konfiguration von deiner Debian beschaeftigen.

HTH
Marcus

[1]ftp://ftp.uruk.org
--