[Debian]:Re: /etc/adjtime

MoiN

On Sun, 8 Aug 1999, Karl-Heinz Haag wrote:

> [...]
>
> Die Behelfsmethode mit hwclock --set --date="Datum_und_Zeit"
> und das Zuruecklesen ins System mit hwclock --hctosys
> hat immer nur die aktuelle session korrekt eingestellt.
>
> Beim vorgestrigen Durchkaemmen meiner Debian-mailbox
> habe ich erwaehnt gefunden, die /etc/adjtime zu loeschen.
>
> Getan, und Zeit nach obiger Methode mal richtig gestellt
> ---ich wundere mich, dass sie nun scheinbar dauerhaft
> korrekt laeuft! (es wurde autom. eine neue adjtime angelegt)
>
> Kann man daraus schliessen, dass nach aehnlich eingreifendem
> Hardwarewechsel s.o. das Loeschen der adjtime anzuraten ist?

/etc/adjtime enthält den Unterschied zwichen der batteriebetriebenen
Hardwareuhr und den Systemtimern, von denen die Uhrzeit im laufenden
Betrieb gelesen wird. Im allgemeinen sind die Systemtimer exakter als die
batteriebetriebene Uhr.

Wenn Du jetzt im laufenden Betrieb die Uhr umstellst, wird diese "große"
Abweichung beider Uhren in /etc/adjtime gespeichert und beim Neustart
erneut mit verrechnet. Und damit wird die Zeit total verstellt ;(

Da Du auch das Motherboard mit der batteriebetriebenen Uhr gewechselt
hast, solltest Du auf _jeden Fall_ /etc/adjtime löschen, da diese Datei
Hardwareabhängig ist.

> Ganz verstehen wuerde ich das nicht, da die Debian-Init-Skripte
> offensichtlich durch den Zugriff auf das Skript hwclock.sh fuer die
> runlevel rcS.d, rc0.d und rc6.d den Inhalt der adjtime jeweils wieder
> auf 0 setzen. Nach meinem Verstaendnis steht dann also eine "0-Zeit"
> darin.
>
> $ less hwclock.sh
> if [ ! -f /etc/adjtime ]

Diese Zeile liest sich: "Wenn nicht die Datei /etc/adjtime vorhanden ist"

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!