[Debian]:/etc/adjtime

Nach Hardwarewechsel von mainboard, CPU und Speicherchips
-lediglich die Debian-Installation auf den 2 Platten ist
geblieben- hatte ich seit vielen Wochen immer wieder falsche
Zeiteinstellungen im System.

Die Behelfsmethode mit hwclock --set --date="Datum_und_Zeit"
und das Zuruecklesen ins System mit hwclock --hctosys
hat immer nur die aktuelle session korrekt eingestellt.

Beim vorgestrigen Durchkaemmen meiner Debian-mailbox
habe ich erwaehnt gefunden, die /etc/adjtime zu loeschen.

Getan, und Zeit nach obiger Methode mal richtig gestellt
---ich wundere mich, dass sie nun scheinbar dauerhaft
korrekt laeuft! (es wurde autom. eine neue adjtime angelegt)

Kann man daraus schliessen, dass nach aehnlich eingreifendem
Hardwarewechsel s.o. das Loeschen der adjtime anzuraten ist?

Ganz verstehen wuerde ich das nicht, da die Debian-Init-Skripte
offensichtlich durch den Zugriff auf das Skript hwclock.sh
fuer die runlevel rcS.d, rc0.d und rc6.d den Inhalt
der adjtime jeweils wieder auf 0 setzen. Nach meinem
Verstaendnis steht dann also eine "0-Zeit" darin.

$ less hwclock.sh
if [ ! -f /etc/adjtime ]
then
        echo "0.0 0 0.0" > /etc/adjtime
        fi
        hwclock --adjust $GMT
        hwclock --hctosys $GMT

Wie also kann das Loeschen der noch in der alten Hardware
angelegten /etc/adjtime zum korrekten Lauf der Systemzeit
beigetragen haben? Oder war es das Loeschen der Datei im
Zusammenhang mit dem neuen Zeitsetzen?

Ciao
	Karl-Heinz