Re: [Debian]:Netzwerkkarte D-link DE-220

On Fri, Aug 06, 1999 at 05:01:53PM +0200, Stefan Thull wrote:
> Der Versuch mit:
>     insmod ne io=0x340 irq=11
> gibt leider in /log/messages nach wie vor:
> kernel: ne.c: No NE*000 card found at i/o = 0x340
> aus
>
> Dumme Frage: Muss man nach dem Reinstecken der Karte in den Rechner,
> noch einen Zwischenschritt tun bevor man obige Versuche startet?
Wenn das Ding eine PnP Karte ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) dem BIOS sagen, es ist Kein PnP Betriebssystem
   Kann helfen, wenn es diese Option gibt. Dann konfiguriert das BIOS die
   Karte. Neu booten und nochmal durchproben.
2) stattdessen isapnp benutzen:

   # pnpdump > /etc/isapnp.conf
   Dann das File editieren, festlegen welchen IO und IRQ das Ding haben soll
   U.U. isapnp Doku lesen
   # isapnp /etc/isapnp.conf
   # modprobe ne io=0xabc
     wobei abc die mit isapnp eingestellte Portadresse ist.

3) Die Karte mit der (beliliegenden?) Setupdiskette in den Jumperless mode
schalten und IO und IRQ so festlegen.

> (sorry, sind meine ersten Ethernetversuche...)
hat weniger was mit Ethernet als mit PnP unter ISA zu tun. Siehe auch die
Signatur.

Nils

--
Plug-and-Play is really nice, unfortunately it only works 50% of the time.
To be specific the "Plug" almost always works.            --unknown source