Re: [Debian]:Powersaving unter Linux?

Hallo Fisch!

Gib bitte einen vollständigen Namen an, vor allem auch im From-Header.

On Fri, Aug 06, 1999 at 02:15:44PM +0200, der fisch wrote:

> ich habe hier einen Linux-Rechner, der rund um die Uhr läuft, es
> kommt manchmal stundenlang vor, daß niemand auf den Server zugreift,
> trotzdem läuft die Platte die ganze Zeit. Kann ich das irgendwie
> verhindern? Wenn ich mit hdparm die Platte runterfahre, dann wacht sie
> sofort wieder auf.

Es gibt einige Prozesse, die immer wieder auf die Festplatte
zugreifen. Schau in den Battery-powerd-Mini-HOWTO, wie Du das
eindämmen kannst.

Es gab auch mal einen Artikel in der c't dazu. Ich erinnere mich aber
nicht, wie gut der war. Falls Du die ct'roms hast, kannst du ja mal
nach hdparm suchen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre