Re: [Debian]:LILO und Pation verstecken

Quoting Marko Senger (Marko.Senger@gmx.de):
> Hallo
>
> Ist es irgendwie moelich mit LILO eine Partion beim starten zu verstecken ?
>
> Dies hat folgenden Hintergund, ich habe eine Partion mit WinNT und eine mit
> Win98 (zum spielen). Doch nun muß ich beim starten über den LILO eine
> Partion vor der anderen verstecken, damit ich das entsprechende OS booten
> kann.
>
> Weiß jemand einen schlauen Rat ???

Ob der schlau ist, und Deinen Bedarf trifft, weiss ich nicht:
Warum verschwendest Du fuer BillyBoy gleich _zwei_ Partitionen?
Du kannst beide Soft-O$ auf _einer_ Paritition zusammen hausen lassen.
Voraussetzung ist, Du belaesst sie bei einem FAT16 oder aehnlich
kompatiblen Dateisystemformat.
Also: 98 kriegt kein VFAT32 und Ente kein NTFS. Wozu auch?
Partition mit Linux' (c-)fdisk auf FAT16 oder aehnliches setzen.
98 drauf installieren aber das Dateisystem _nicht_ umwandeln und
auch nicht komprimieren lassen.
Wenn 98 steht, NT mit "[Laufwerk_mit_NT-CD]:\I386\winnt /B /W" aus
dem "Ausfuehren"-Fensterchen der 98-Startleiste installieren lassen.
NT fragt waehrend der Installation, ob das bestehende Betriebssystem
erhalten bleiben soll. -Ja. Hier ebenfalls die Frage nach NTFS-
Umwandlung verneinen.
Im  Ergebnis hat man einen NT-Bootloader der zusätzlich ein
"Windows" auswaehlen laesst.
Damit allein nicht zufrieden, schreibt man sich (per Diskette oder
bootfaehiger Installations-CD seiner Linux-Lieblingsdistribution
wieder in Linux gelandet) eine passende /etc/lilo.conf mit einem
"other" -flag. Hier die meinige:

-------------------------8<---------------------8<-----------------
boot = /dev/hda
root = /dev/hdb2
install = /boot/boot.b
map = /boot/map
vga = normal
delay = 150
image = /vmlinuz
        label=Debian
	read-only
image = /vmlinuz.old
        label=lnx222
        read-only
other = /dev/hda1
        table=/dev/hda
        label=win
----------------------8<---------------------------8<-----------------

Den Bootsektor von /dev/hda besser noch mit dd in eine Datei sichern,
(dd if=/dev/hda of=Mein_ehemaliger_Dos_Bootsektor bs=446 count=1)
und mit /sbin/lilo dem NT-Loader zeigen, wohin er eingeordnet gehoert.

Lilo bootet dann per default Debian; wenn man beim Booten im Lilo-
Dialog auf "win" verzweigt, zeigt sich einem die NT-Loader-Auswahl.
Und gut iss mit dem Windows-Booten.

Ciao
Karl-Heinz

P.S.: Ich habe mich locker leiten und anregen lassen durch die
Lektuere von
/usr/doc/lilo/Manual.txt.gz
/usr/doc/HOWTO/mini/Linux+NT-Loader.gz
/usr/doc/HOWTO/mini/Multiboot-with-LILO.gz