Re: [Debian]:Nun konsistent: dselect-Remove-Eintraege

Quoting Marko Schulz (in6x059@public.uni-hamburg.de):

> Korrekt. Abhängigkeiten werden dabei noch überhaupt nicht geprüft.
>
> Es werden dabei ja eh auch noch keine Pakete installiert. Es wird nur
> die _Auswahl_ beeinflußt, wie man sie zunächst auch im Punkt [S]elect
> in deselect verändert.
>
> Ich würde nach dem dpkg --{get,set}-selections einfach in dselect noch
> einmal Select anwählen und gleich mit Return wieder verlassen. Dabei
> kommst Du bei Problemen auch in einem Dep-Resolution-Schirm.

ich habe also die [Datei], die mir dpkg --get-selections ausgegeben hat,
mit vim bearbeitet: ":s /deinstall/install/ g c" und den Einzelfall
beurteilt.
Ein paar holds habe ich noch uebrig gelassen, da sonst die aus
Potato upgedateten libraries (glibC etc.) wieder von den Slink-CDs
_down_gegradet worden waeren.
Zurueckgelesen mit dpkg --set-selections [Datei]; dselect aufgerufen
und die verbleibenden Konflikte bearbeitet.

Jetzt ist der Debian-User wieder gluecklich, dass sein dselect das
macht, was es soll!!
Das System ist so weit "konsistent"!.
Ich weiss jetzt drei Dinge mehr:
-- man dpkg haette ich zwischendurch mal gruendlich zu Kenntnis
   nehme sollen (Asche auf mein Haupt!); aber wer weiss, ob ich beim
   Lesen auf die Idee gekommen waere, fuer mein Problem das --get- und
   --set-selections verwenden zu koennen?
-- Debian ist mit diesen Moeglichkeiten der dselect/dpkg-Paketverwaltung
   (soweit ich das beurteilen kann) anderen Linuxen ueberlegen, da man eine
   kleine Datei auf Diskette -oder im Netz- haben kann, mit der man voellig
   identische Installationen beliebig oft ohne grossen Aufwand reproduzieren
   kann
-- diese Liste ist und Ihr, die ihr mir geholfen habt, seid Spitze!!

Abschliessend kann ich mich nur der Stellungnahme von Roland zu dpkg/
dselect anschliessen: trotz des (unverdient) schlechten Rufes ist das
dselect ein hervorragendes Programm, das ich intensiv weiter nutzen
und empfehlen werde. (Abgesehen davon muss ich mich selbst mehr mit dessen
Feinheiten und Moeglichkeiten vertraut machen)

Bis demnaechst
Karl-Heinz