[Debian]:Re: Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> sehr viel sind noch als "=" markiert, etwa genauso viele mit "-"

"-" bedeutet, daß ein Paket deinstalliert werden soll. Wenn Du das
nicht willst, mußt Du alle "-" entsprechend ändern, bevor Du dselect
remove aufrufst.

> Ich muss zugeben: dieser Shift-R Shorcut war mir bisher entgangen.
> Was meinst Du hier genau mit "alten Zustand" wiederherstellen?

Naja, Du landest doch manchmal im Konflikt-Beseitigungs-Dialog, wo die
Änderung des Zustandes von einem Paket die Zustandsänderung von
mehreren anderen Paketen zur Folge hat. Wenn Du dann im
Konflikt-Dialog Shift-R drückst, werden all diese (automatischen)
Änderungen wieder rückgängig gemacht, als hättest Du den Zustand des
Paketes, das den Konflikt initiiert hat, garnicht geändert.

> Das Ganze ist bereits am 2./3. Juli gewesen und etliche Male habe
> ich dselect seitdem -allerdings nur zum Nachinstallieren- benutzt.

Dann ist es natürlich zu spät. Das ganze funktioniert nur direkt beim
Aufruf des Konflikt-Beseitigungs-Dialog.

Jetzt hast Du nur noch die Möglichkeit, die Liste der Pakete manuell
durchzuarbeiten und die zur Löschung markierten Pakete, die Du nicht
löschen willst, wieder zu aktivieren ("+" oder "=").

> Ja, das waere schoen, es wieder konsistent zu bekommen! Die
> "Konflikte" gibt es ja im eigentlichen Sinne derzeit nicht, ausser
> dass 'zig Pakete mit "-" und "=" markiert sind.

Wenn Pakete mit "-" markiert, aber noch nicht gelöscht sind, dann
existiert da möglicherweise schon ein Konflikt.

> Wenn sich allerdings der status quo ante ftp-upgrade herstellen
> liesse, waere das ein Riesenfortschritt.

Das geht jetzt vermutlich nur noch "zu Fuß".

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF