Re: [Debian]:Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Quoting Roland Rosenfeld (roland@spinnaker.de):

> Das war schonmal richtig. Genauso gehe ich hier auch vor.

> Wenn da ein "=" steht, dann ist das Paket auch auf Hold und nicht zum
> Löschen freigegeben.

> Also beim dselect install werden die ganzen Pakete noch als "="
> angezeigt und Du kannst dselect install auch verlassen, ohne daß Du
> ständig im Konflikt-Beseitigungs-Dialog landest?

Ja, aber ...
sehr viel sind noch als "=" markiert, etwa genauso viele mit "-"

> Dann sollte ein deselect remove daran auch nichts ändern.

das verstehe ich hier nicht.
> [...]
> markierst und dselect daraufhin im Konflikt-Beseitigungs-Dialog viele
> andere Pakete löschen will? Letzteres ist normal (wenn auch lästig),
> wenn Du (fast) alle Pakete auf Hold gesetzt hast. Es tritt auf, wenn
> es irgendwelche Abhängigkeits-Konflikte mit den auf Hold stehenden
> (also veralteten) Paketen gibt. dselect wählt in diesem Fall nicht
> automatisch die Aktualisierung des auf Hold stehenden Paketes (die
> hast Du ja ausdrücklich abgewählt), sondern es versucht den Konflikt
> durch Löschen problematischen Pakete zu beheben.

Mag sein, dass sich das abgespielt hat.
Aber ich kann noch ganz normal, wie vormals im "sauberen" Zustand
nichtinstallierte Pakete von CD nachinstallieren. Wenn _dabei_ jetzt
Konflikt auftreten, lassen sie sich immer noch fuer die jeweiligen
Einzelpakete im SELECT-Dialog bereinigen. INSTALL tut daraufhin
seinen Dienst fuer die gewuenschten Pakete.
Das REMOVE habe ich wohlwissend seit besagter ftp-Update-Session
nicht mehr angetastet, ....bis auf vorgestern uebermuetigerweise!

> Natürlich darf man nicht panisch werden, wenn man im
> Konflikt-Beseitigungs-Dialog endlos viele Löschungen vorgeschlagen
> bekommt. Dann einfach erstmal Shift-R drücken und den alten Zustand
> wieder herstellen.

Ich muss zugeben: dieser Shift-R Shorcut war mir bisher entgangen.
Was meinst Du hier genau mit "alten Zustand" wiederherstellen?
Das Ganze ist bereits am 2./3. Juli gewesen und etliche Male habe
ich dselect seitdem -allerdings nur zum Nachinstallieren- benutzt.

> Anschließend die Konflikte genau unter die Lupe
> nehmen und feststellen, was man aktualisieren kann/muß, damit das
> System weiter konsistent ist. Das kann dann natürlich auch bedeuten,
> daß ein kleines Paket das halbe System aktualisieren möchte. In so
> einem Fall mußt Du Dich halt entscheiden, ob Du diesen Aufwand in Kauf
> nimmst oder das kleine Paket lieber in der alten Fassung behältst.
>
> Tschoeeee
>
>         Roland

Ja, das waere schoen, es wieder konsistent zu bekommen!
Die "Konflikte" gibt es ja im eigentlichen Sinne derzeit nicht,
ausser dass 'zig Pakete mit "-" und "=" markiert sind.
Wenn sich allerdings der status quo ante ftp-upgrade herstellen
liesse, waere das ein Riesenfortschritt.
Danke fuer Deine auch bisher schon sehr weitgehenden Bemuehungen!

Karl-Heinz