[Debian]:Re: Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> Das habe ich "geloest", indem ich offline erstmal alle von mir nicht
> gewuenschten Update-Markierungen auf mit = auf HOLD gesetzt habe,
> sodass nur die Pakete gesaugt wurden, deren Upgrade mir wichtig war.

Das war schonmal richtig. Genauso gehe ich hier auch vor.

> Aus welchen Gruenden auch immer, sind aber durch diese Aktion
> irgendwie die auf = gesetzten Pakete zum _Remove_ (purge) markiert
> worden! {ich hatte wirklich nur = gesetzt!}

Wenn da ein "=" steht, dann ist das Paket auch auf Hold und nicht zum
Löschen freigegeben.

> Wenn ich jetzt ein Paket aus dselect heraus deinstallieren will,
> nimmt sich die Deinstallationsroutine gleich auch alle diese Pakete
> vor.

Also beim dselect install werden die ganzen Pakete noch als "="
angezeigt und Du kannst dselect install auch verlassen, ohne daß Du
ständig im Konflikt-Beseitigungs-Dialog landest? Dann sollte ein
deselect remove daran auch nichts ändern.
Oder meinst Du, daß Du im dselect install irgendein Paket zur Löschung
markierst und dselect daraufhin im Konflikt-Beseitigungs-Dialog viele
andere Pakete löschen will? Letzteres ist normal (wenn auch lästig),
wenn Du (fast) alle Pakete auf Hold gesetzt hast. Es tritt auf, wenn
es irgendwelche Abhängigkeits-Konflikte mit den auf Hold stehenden
(also veralteten) Paketen gibt. dselect wählt in diesem Fall nicht
automatisch die Aktualisierung des auf Hold stehenden Paketes (die
hast Du ja ausdrücklich abgewählt), sondern es versucht den Konflikt
durch Löschen problematischen Pakete zu beheben.

Als Beispiel kann man hier den Perl-Upgrade nennen: Bei slink hingen
alle Pakete, die Perl brauchen, von "perl" ab. Dies ist jetzt geändert
worden, da es kein Paket perl mehr gibt, sondern nur noch perl5. Wenn
Du nun das Paket perl-5.005 installierst (wird aufgrund der hohen
Priorität per Default ausgewählt), löscht dieses das Paket perl via
Conflicts. Das hat natürlich zur Folge, daß alle Pakete, die von perl
abhängen, gelöscht werden, wenn sie auf Hold standen. Wenn man sie
jedoch wieder auf "*" (aktualisierbar) stellt, dann gibt's keine
Probleme, denn inzwischen sind von (fast) allen Paketen aktualisierte
Versionen verfügbar, die von perl5 abhängen und perl-5.005 provides
perl5.

Natürlich darf man nicht panisch werden, wenn man im
Konflikt-Beseitigungs-Dialog endlos viele Löschungen vorgeschlagen
bekommt. Dann einfach erstmal Shift-R drücken und den alten Zustand
wieder herstellen. Anschließend die Konflikte genau unter die Lupe
nehmen und feststellen, was man aktualisieren kann/muß, damit das
System weiter konsistent ist. Das kann dann natürlich auch bedeuten,
daß ein kleines Paket das halbe System aktualisieren möchte. In so
einem Fall mußt Du Dich halt entscheiden, ob Du diesen Aufwand in Kauf
nimmst oder das kleine Paket lieber in der alten Fassung behältst.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF