[Debian]: Re: ispell in emacs

Nikolaus Neumaier <Nikolaus.Neumaier@gmx.de> wrote:

> Was muß ich im emacs einstellen, daß ispell Wörter wie Jubiläum auch
> als solche erkennt und nicht beim Umlaut teilt und getrennt
> behandelt?

Ich schreibe einfach mal, was ich hier eingestellt habe:

(setq ispell-dictionary "deutsch8")
(setq ispell-local-dictionary "deutsch8")
(setq flyspell-default-dictionary "deutsch8")

Das sollte eigentlich schon ausreichen. Dazu habe ich dann noch
flyspell.el installiert, damit die Rechtschreibprüfung on-the-fly
funktioniert. Diesen Modus möchte ich nicht mehr missen (wer trotzdem
noch Fipptehler in meinen Mails findet, sollte sich mal meine Mails
aus der pre-flyspell-Zeit ansehen). Dafür habe ich folgendes
eingestellt:

(add-hook 'text-mode-hook 'flyspell-mode)
(autoload 'flyspell-mode "flyspell" "On-the-fly ispell." t)
(setq flyspell-issue-welcome-flag nil)
(setq flyspell-default-dictionary "deutsch8")

(defun ispell-set-deutsch
  "switch ispell language to deutsch"
  (interactive)
  (ispell-change-dictionary "deutsch8"))

(defun ispell-set-english
  "switch ispell language to english"
  (interactive)
  (ispell-change-dictionary "american"))

(defvar toggle-ispell-english-deutsch nil
  "state of english/deutsch8 toggle. t means english, nil means deutsch8")
(make-variable-buffer-local 'toggle-ispell-english-deutsch)

(defun toggle-ispell-language ()
  "Toggle ispell-language between english and deutsch8"
  (interactive)
  (cond (toggle-ispell-english-deutsch
         (setq toggle-ispell-english-deutsch nil)
         (ispell-set-deutsch))
        (t
         (setq toggle-ispell-english-deutsch t)
         (ispell-set-english))))

(add-hook 'post-mode-hook
          '(lambda ()
             (flyspell-mode t)
             (setq flyspell-generic-check-word-p 'mail-mode-flyspell-verify)))

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF